Wiederverwendung Stahl

Stahlreste aus unserem eigenen Werk in neuen Produkten.

Welthandel

Jeder kennt den Schrotthandel. Gut geregelt, denkt man. Aber ist das wirklich so? Nach Angaben der niederländischen Statistikbehörde CBS wird ein Großteil der Stahlabfälle gar nicht in den Niederlanden verarbeitet. Der Schrotthandel ist ein weltweites Geschäft mit zahlreichen Transportwegen und entsprechender Umweltbelastung. Wir finden, dass es auch anders gehen kann und muss. Daher haben wir uns entschieden, die Produktionskette transparent zu gestalten und unsere eigenen Stahlabfälle lokal zu neuen Produkten verarbeiten zu lassen.

Nachhaltig Sein mit Vepa

Auf dem Weg zur abfallfreien Fabrik kommt Vepa in großen Schritten voran. In der Serie „Nachhaltig sein mit Vepa“ zeigen wir, wie wir nachhaltig innovieren, denken und vor allem handeln.

Wir ersetzen umweltbelastende Rohstoffe durch nachhaltige Alternativen, produzieren unter besten Arbeitsbedingungen, arbeiten mit lokalen Zulieferern zusammen und entwickeln Lösungen zur Verwertung unserer eigenen Abfälle. So sorgen wir dafür, dass nichts im Mülleimer landet!

Wie wir dies mit unseren Stahlabfällen machen, zeigt dieser kurze Film.

Wahl für Stahl

Der Rohstoff Stahl ist ein robustes Material, das leicht zu verarbeiten und zu biegen ist. Daher sind etwa Schreibtisch- und Stuhlgestelle bei uns häufig Stahl.

Dies ist aus konstruktiven oder technischen Gründen, z. B. bei Schienenführungen, unumgänglich. Moderne CNC-gesteuerte Lasermaschinen und eine ausgeklügelte Programmierung gewährleisten dann die effizientest mögliche Verwendung der Rohr- und Blechstähle.

So sorgen wir für einen bewussten und sparsamen Umgang mit diesem Rohstoff.

Verarbeitung von Materialresten

Anfallendes Materialreste werden gesammelt und zu Blöcken gepresst.

Diese Blöcke werden anschließend in die Gießerei Rademakers gebracht, ganz bei uns in der Nähe. Bei Gießerei Rademakers wird unser Restmaterial in einem automatisierten Verfahren zu hochwertigen Gußeisenteilen verarbeitet.

In der Gießerei werden die Blöcke eingeschmolzen und der flüssige Stahl anschließend in spezielle Formen gegossen. Nach dem Erstarren und der Bearbeitung sind die Teile einsatzbereit.

Neue Teile

Das Gestell des Stuhls aus unserer Kollektion Plastic Whale by Vepa ist das erste Element, das aus unserem eigenen Restmaterial hergestellt ist.

Ein solides Produkt und ein Fest fürs Auge. Und das Schönste daran: am Ende seiner Lebensdauer wird das Material einfach wiederverwendet. So geht nichts verloren.

Begeistert?

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Produkt?
Hinterlassen Sie unten Ihre Nachricht und einer unserer Kollegen wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bevorzugen Sie den direkten persönlichen Kontakt?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns um einen persönlichen Termin zu vereinbaren!

^