Plastik aus den Amsterdamer Grachten fischen.
Wie Vepa setzt sich auch die Organisation Plastic Whale für eine bessere Umwelt ein. Plastic Whale ist die erste professionelle Plastik-Fischereiflotte der Welt.
Eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, die Gewässer der Erde von Plastikmüll zu befreien. Dies wollen sie erreichen, indem sie ein gesellschaftliches Bewusstsein für das Plastikmüllproblem entwickeln, aber vor allem indem sie viele Menschen motivieren, die Ärmel hochzukrempeln und Plastik aus den Amsterdamer Grachten zu fischen.
Fernziel von Plastic Whale ist es, irgendwann nicht mehr benötigt zu werden. „Überfischung“ ist in dem Fall etwas Gutes.
In diesem Video erfahren Sie mehr über Plastic Whale.
Bisher hat die Organisation mit ihrer „Fangflotte“ schon über 150.000 Plastikflaschen aus dem Wasser gefischt. Diese PET-Flaschen werden anschließend recycelt und als Rohstoff für neue Produkte wiederverwertet.
Manche Leute meinen noch immer, dass Plastik nach einmaligem Gebrauch wertlos sei. Aber so ist das natürlich nicht. Aus den gefischten PET-Flaschen wurden mittlerweile schon elf neue Designboote gebaut.
Doch das ist nicht das Einzige. Die Boote sind nämlich täglich in den Amsterdamer Grachten und im Rotterdamer Hafen unterwegs, um frischen Plastikmüll als Rohstoff für unsere gemeinsame Möbelkollektion aus dem Wasser zu fischen: Plastic Whale by Vepa.
Plastic Whale by Vepa – das sind nachhaltige Büromöbel, hergestellt aus Amsterdamer Grachtenplastik.
Der wichtigste Rohstoff für die Kollektion stammt also aus den in den Grachten schwimmenden PET‑Flaschen.
Um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Informationen über Ihr Gerät zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder Besucher- IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder widerrufen, können bestimmte Inhalte und Funktionen beeinträchtigt werden.